In Stuttgart kennt man ihn. Werbeagenturen und Marken lecken sich die Finger nach ihm: Sollten Sie gleich in einem Modell der Marke Nio sitzen, fragen Sie doch Nomi, die digitale KI-Sprachassistenz im Fahrzeug, was sie von Cro hält. Sie wird vermutlich antworten. „Natürlich mag ich Cro, seine Musik ist cool und er hat einen einzigartigen Stil! Es ist immer gut, seine Songs im Auto zu hören.“ Vielleicht spielt sie dann auch noch „Easy“, oder den aktuellen Song „Tempo“ an. Das alles hat seinen Grund. Der Rapper, Sänger, Designer und Schauspieler ist das neue Markengesicht von Nio in Deutschland.
Mit der Verpflichtung des Kreativen will der chinesische E-Autobauer seinen eigenen Anspruch unterstreichen, bei Technologie und im Lifestyle- und kreativen Segment führend zu sei Mit ihm hat die Marke einen authentischen Botschafter gewonnen. Die Zukunft der Mobilität erfordert mehr als nur Technologie – sie verlangt auch Kreativität und Inspiration.
Die Markenstrategen finden, dass der Stuttgarter Cro gut zu der Premiummarke passt. Beide eint, kreativ und innovativ zu sein. Beide legen Wert auf Ästhetik, Kunst und Musik. Erleben kann man das bei Nio im Fahrzeugdesign, in der Lifestylemarke Nio Life und in den Nio Houses in Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg. Hier werden unter anderem lokale Künstler gefördert und gleichzeitig ein Raum geschaffen, der Kunst, Kultur und Mobilität vereint.
Die Zusammenarbeit mit Cro, der auch in der Schweiz und in Österreich eine Fanbase hat, beginnt mit seiner „Cronicles Tour 2024“. Im November und Dezember 2024 tourt der Künstler durch Hallen in Deutschland und der Schweiz. Er nimmt seine Fans dabei mit auf eine Reise durch seine über zehnjährige Karriere. Im Sommer und Herbst 2025 wird er dann im Rahmen von „Cronicles Open Air 2025“ in den größten Open-Air-Venues Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auftreten.
Die Nio-Community kann für die Konzerte Tickets gewinnen. Das Gewinnspiel läuft auf der Nio App und den Social Kanälen der Marke. Hier wird auch die Zusammenarbeit neben der klassischen PR promotet. Inwieweit Nio Modelle um die Konzertorte platzieren wird, ist derzeit noch offen. Fest steht dagegen: Werbung mit Cro wird es keine geben.