Die Sparkasse versucht schon lange die Generation Z zu gewinnen. Jetzt startet die Werbeagentur Scholz & Friends eine neue Kampagne für die junge Zielgruppe. Im Fokus steht die Sparkassen-Card und Content aus dem Mittelpunkt der Gen Z. Mit der Kampagne will die Sparkassen den jungen Menschen bei wichtigen Finanzfragen Rückhalt bieten, z. B. bei Geldanlage, Budgetplanung oder Sparen. Ferner wird die neue Sparkassen-Card, die Girocard mit der Flexibilität einer Kreditkarte kombiniert und Bezahlvorgänge überall einfach möglich macht.
Die Botschaft ist, dass die Karte für Abenteuer, die die Gen Z durchlebt – wie den Sommerurlaub oder für Festivals geeignet ist. Auch werden außer dem Hauptspot, noch diverse Content Creators in Onlineclips die Vorzüge der Sparkassen-Card bei ihren verschiedenen Freitzeitaktivitäten demonstrieren.
Weil‘s um mehr als Geld geht lautet der Claim. Im Mittelpunkt der Kommunikation steht die Card – eine Kombination aus girocard und Visa Debit, die auch im Smartphone und der Smartwatch eingesetzt werden kann und das sorgt natürlich für mehr Flexibilität.
Um Authentizität zu erzielen, sind die Filme nicht wie üblich nachgestellt, sondern Content der Creatoren und Creatorinnen. Erlebnismomente stehen im Vordergrund.
Die Kampagne ist ab sofort für mehrere Wochen in den sozialen Medien, auf DOOH-Werbeflächen, via Native Podcast Ads sowie mit TV- und Kinospots zu sehen. Im Rahmen der Kampagne ist erstmals auch das neue Motion Design der Sparkassen zu sehen, das von Strichpunkt entwickelt wurde. Eine Werbeagentur in Stuttgart.
Die GenZ erledigt ihre Geldgeschäfte meist im Netz. Um jungen Menschen Themen rund um alternative Geldanlagen, Aktien oder ETFs näher zu bringen, hat die Sparkasse mithilfe der Videoagentur Klein aber ihren Youtube-Kanal strategisch neu ausgerichtet.