Auch in Stuttgart will man der trüben Januarstimmung entkommen – die Werbeagentur Scholz & Friends und der Reiseanbieter Dertour setzt auf diese Karte.
Die Szene ist so überzeichnet wie oft erzählt: Ein Chef steht am Schreibtisch seines Mitarbeiters und schreit diesen an. Der Gescholtene zückt ein kleines Keyboard und stimmt „Derderder“ an. „Raus aus dem Alltag, rein in den Urlaub“, lockt eine weiche weibliche Stimme aus dem Off, dazu die Bilder eines Paares, das es sich am Pool, in der Sonne, beim Tanz am Meer, beim Erstellen von Selfies denkbar gut gehen lässt.
„Derderder“ soll dabei eine Reminiszenz an den Hit „Dadada“ der norddeutschen Band Trio sein. Der Musiker Stephan Remmler und seine Band hatten mit der Schlagerparodie 1982 einen der größten Erfolge der Neuen Deutschen Welle gelandet.
In der Neuinszenierung von Dertour ist davon wenig übriggeblieben. Der Popkünstler Brunke hat für den Reiseanbieter den Hit neu interpretiert und kantenfrei gemacht. In der Kampagne soll „Der Der Dertour“ zum geflügelten Wort und zur Hymne für Urlaubssehnsucht werden.
„Um die Marke Dertour noch bekannter zu machen, setzen wir auf kreative Exzellenz und mutige Ideen“, meint Matthias Dietz, Director Digital Marketing von Dertour. „Der, Der, Dertour“ treffe den Zeitgeist und spräche die Zielgruppen emotional an. „Mit drei Worten, die nur Dertour für sich claimen kann, macht die Kampagne Lust auf: Raus aus dem Alltag. Rein in den Urlaub“, sagt Dietz.
Dertour hat verschiedene Spots für drei Zielgruppen konzipiert: für ältere Paare, für junge Erwachsene und für Familien. Die Kampagne wird in TV, Social Media und Radio ausgespielt.
„Urlaubsanbieterwerbung ist oft generischer Einheitsbrei. Mit der neuen Kampagne setzen wir bewusst auf einen disruptiveren Ansatz, um Dertour in die Köpfe zu bekommen – mit einem Song, der es ins Radio schafft und von der Popkultur in die Kampagne springt“, sagt Marielle Wilsdorf, Kreativgeschäftsführerin Scholz & Friends Stuttgart.
Liane Siebenhaar, Sprecherin der Geschäftsführung Scholz & Friends Stuttgart, ergänzt: „Marketing-Kommunikation braucht heute kulturelle Relevanz, um Menschen zu erreichen. Mut, Authentizität und Zeitgeist sind die entscheidenden Hebel für effektive Markenkommunikation. Mit Dertour haben wir eine Kampagne entwickelt, die genau hier ansetzt: Sie verbindet popkulturelle Elemente mit der DNA der Marke.“