Dauerthema Fachkräftemangel.
Kreativität, Innovationsfähigkeit, Kommunikationsgeschick, emotionale Intelligenz und Anpassungsfähigkeit sind Eigenschaften, die die Mitarbeitenden selbst und das Unternehmen als Ganzes in einem sich ständig wandelnden Arbeitsumfeld resilient machen. Wir von WSK Werbeagentur integrieren diese Skills in eine erfolgreichen Recruiting-Strategie.
Der Fachkräftemangel erfordert einen Blick für das Ganze: internationale Talentsuche. Die Themen Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion sind zunehmend wichtiger für Bewerbende. Hilfreich ist natürlich auch eine aktive Community, um einen Talentpool zu entwickeln und so offene Stellen schnell und kompetent zu besetzen. Sie sollten stets in Interaktion treten mit möglichen KandidatInnen und proaktiven BewerberInnen, die Ihnen signalisieren, dass sie gerne für Ihr Unternehmen arbeiten würden. Pflegen Sie eine Community: Lassen Sie den Talenten regelmäßig Firmen-News zukommen, vernetzen Sie sich mit ihnen auf Social Media.
Wir versuchen mit ihnen, Employer Brand erlebbar zu machen durch Corporate Influencing: Heute werden Wünsche nach sinnstiftender Arbeit, bei der man sich gleichzeitig auch als Arbeitnehmer*in wohlfühlt, immer stärker. Entscheidend ist hier die Social-Media-Präsenz, z.B. LinkedIn. „Influencer“ sind die Geschäftsführung, relevante KollegInnen aus allen Fachbereichen als Corporate Influencer, um das Unternehmen nach außen zu präsentieren. Machen Sie Ihre Beschäftigten zu Geschichtenerzählern und das Management zu Meinungsführern, so wird Ihre Unternehmenskultur für Außenstehende greifbar.
Menschen interessieren sich für Menschen: Wie gehen Kollegen und Kolleginnen auf LinkedIn miteinander um? Welchen Ton pflegen sie? Wie behandelt die Geschäftsführung die Mitarbeiter? Was wird geteilt und wie locker über Dinge gesprochen? Also wer hat bei Ihnen im Unternehmen die Fähigkeiten und das Mindset, um als Corporate Influencer zu starten. Am Anfang langt eine kleine Gruppe von Influencern, die entsprechend gebrieft wird. Schaffen Sie einen Rahmen für Ihre Corporate Influencer, verzichten Sie auf Regeln, die Kreativität und Spaß blockieren. Corporate Influencing ist Arbeitszeit.
Ein kompetenter Recruiter ist wie ein Headhunter für den gesamten Prozess verantwortlich. Hier ist umfassendes Wissen zu Branche, Unternehmen, aufnehmender Abteilung, Stelleninhalte und -anforderungen nötig. Netzwerker:innen, die gut auf Menschen zugehen können und einen attraktiven Schreibstil haben, um auf Social Media anziehende Posts abzusetzen. Der Fokus liegt darauf, Menschen anzuziehen und auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Sei es auf Social Media, per Telefon, E-Mail oder Face-to-Face auf Jobmessen und Ausstellungen. Hier sind gute Menschenkenner:innen erforderlich und gute Kommunikatoren. Ein sicheres Auftreten auf Social Media und die Unterstützung kommt von Kolleginnen und Kollegen, die als Corporate Influencer die Unternehmenskultur auf Social-Media-Kanälen für potenzielle Bewerber erlebbar machen.
Wir als Stuttgarter Werbeagentur entwickeln mit Ihnen abgestimmte Recruiting Strategien, die maßgeschneidert zu Ihrem Unternehmen passen. Sprechen Sie uns an oder kommen Sie vorbei – die WSK GmbH Werbeagentur sitzt im Stuttgarter Westen. Wir freuen uns auf Sie.