Die Cannes Lions 2024 haben wieder viele glückliche Gewinner hervorgebracht und dabei auch die Trends der nahen Zukunft für das Marketing- und Kreativ-Business offenbart. Hier das Fazit:
Die Cannes Lions 2024 (International Festival of Creativity, 17.-21. Juni 2024, Cannes / Frankreich) sind vergeben und bevor unser Fazit zu den wichtigsten Trends folgt, werfen wir einen Blick auf die Gewinner aus Deutschland. Mit insgesamt 49 Löwen waren die deutschen Agenturen in Cannes 2024 bemerkenswert erfolgreich.
Zu den Ausgezeichneten zählt u.a. die Agentur HeimatTBWA, Berlin. Sie gewann einen goldenen Löwen in der Kategorie Film Craft für ihren Kunden Hornbach mit der Kampagne „The Square Meter“.
Die Kreativen von Scholz & Friends, Berlin, können sich ebenfalls freuen: Sie erhielten in Cannes einen Gold Lion in der Kategorie Industry Craft für die Kampagne „The 100th Edition“ (Kunde: Frankfurter Allgemeine Zeitung). Die Kampagne ist eine Hommage an die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer.
Weitere Awards, die an deutsche Agenturen gingen, sowie alle Gewinner und Nominierten können auf der offiziellen Cannes Lions 2024 Winners Website nachgesehen werden.
Was kann man aus den Cannes Lions 2024 für die nahe Zukunft im Marketing und in der Kreation lernen? Welche Erfolgsrezepte werden an Relevanz gewinnen?
Trotz der aktuellen Diskussion über Künstliche Intelligenz in der Kreation lag in Cannes der Fokus auf menschlicher Kreativität. KI-Technologien wurden zur Unterstützung und Ausarbeitung kreativer Ideen genutzt. Auch die Expertenmeinungen bestätigen, dass agenturseitig KI / AI (Künstliche Intelligenz / Artificial Intelligence) eher als Werkzeug, statt als Ersatz für menschliche Kreativität betrachtet wird. Diese Prognose gilt auch für die Zukunft.
Kampagnen, die emotional stark involvieren, wurden bei den Cannes Lions 2024 besonders honoriert. Emotionen werden auch künftig als einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg von Kampagnen und Aktionen gesehen. Viele der ausgezeichneten Kampagnen betonen ferner nachhaltige und soziale Themen – ein Trend, der laut Experten O-Tönen und Medienberichten weiter anhalten wird.
Erfolgshebel der Zukunft – Die wichtigsten Erkenntnisse rund um die Awards und das Cannes Lions Festival 2024 im Detail
Die Cannes Lions 2024 sind jedes Jahr ein Radar für aktuelle Trends in der Marketing-Kommunikation und ein Indikator für die Erfolgsstrategien der nahen Zukunft. Demnach werden Generative KI, Personalisierung, die Zusammenarbeit mit Content Creators, die innovative Nutzung traditioneller Medien kombiniert mit besonderer Kreativität, ferner Nachhaltigkeit, Gemeinschaft, Diversity und Inklusion die wichtigsten Stellschrauben für künftige Kampagnenerfolge sein. Eine Analyse der Gewinnerkonzepte und Nominierten, ferner die Expertenmeinungen rund um den Kreativ-Wettbewerb, legen diesen Schluss nahe.
Vor allem die Bedeutung der Creator Economy wird nach Ansicht der Kreativen und Marken-Macher weiter zunehmen. Marken werden verstärkt mit engagierten und relevanten Content Creators zusammenarbeiten (müssen), um authentische, zielgruppenspezifische Inhalte bereitzustellen. In der explodierenden Content-Flut wird uniquer Marken-Content vor allem im Bereich „Earned Media“ (externe Multiplikatoren, Influencer, Blogger, Content Creators) immer wichtiger, um Aufmerksamkeit für die Markenbotschaften zu finden. Die Zusammenarbeit mit kreativen Creators wird Unternehmen und Organisationen dabei helfen, neue Zielgruppen zu erreichen und für sich zu gewinnen.
Die Einreichungen in den Disziplinen der klassischen Medien wie Audio, Radio, Print und Out-of-Home zeigten bei den Cannes Lions 2024, wie hier mit neuen Technologien und kreativen Ideen gepunktet werden kann. Unter anderem lieferte Coca Cola mit der Kampagne „Recycle Me“ (Grand Prix Print & Publishing, Cannes Lions 2024) ein Beispiel für diesen Trend. Ein Making-of Video ist auf YouTube zu sehen: Coca-Cola Recycle Me.
Auch das Thema „Gemeinschaft“ i.S.v. Integration und Vielfalt ist als wichtiger Trend erkennbar. Marken, die in die Schaffung von Gemeinschaften investieren, die Generationen und Kulturen vereinen, finden neue Wege zu mehr Loyalität und Wachstum. Kampagnen, die auf Diversität und Inklusion setzen, wurden bei den Cannes Lions 2024 besonders beachtet. Ein Beispiel lieferte Johnson & Johnson mit dem Kreativkonzept Illustrate Change – Medical Illustration Featuring People of Color (s. Titelbild / die Videos sind unter dem Link verfügbar).
Das Thema Nachhaltigkeit, ferner die Vermeidung von Greenwashing, standen ebenfalls in Cannes im Fokus. Viele Experten sind überzeugt, dass ein nachvollziehbar nachhaltiges Engagement von Marken, Medien und Institutionen auch in Zukunft dazu geeignet ist, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, positive Effekte zu erzielen und nachhaltige Verhaltensweisen in der Gesellschaft weiter zu fördern.