Claim & Marken Positionierung
Starke Botschaft von Aldi Süd Uncategorized Mit dem Claim und der Marken Positionierung „Gutes für Alle“ kommuniziert Aldi, dass der Discounter Produkte in guter Qualität für alle bezahlbar macht. Die großen emotionalen Geschichten werden vom Wettbewerb erzählt. Dass das nicht so sein muss, beweist jetzt Aldi Süd, das mit seiner regional ausgespielten Markenkampagne „Gutes für Ruth“ ohne viele Worte eine große Geschichte erzählt. In der von der Werbeagentur Antoni 99 konzipierten Kampagne entdeckt die Rentnerin Ruth ihr „inneres Kind“ und fährt einfach auf ihrem Einkaufswagen durch die Filiale. In einem Traum, die an die Anfangsszene der Serie „Simpsons“ erinnert, fährt sie glücklich strahlend durch die Stadt, bis sie zuhause auf ihrem Lieblingssessel landet. In dem 40-Sekünder ist kein konkretes Produktversprechen dargestellt und gerade deswegen vermittelt die Geschichte so anschaulich die Leichtigkeit und Zufriedenheit, die mit einem Einkauf bei Aldi Süd verbunden werden kann.

Claim & Marken Positionierung

Mit dem Claim & der Marken Positionierung „Gutes für Alle“ kommuniziert Aldi, dass der Discounter Produkte in guter Qualität für alle bezahlbar macht.

Die großen emotionalen Geschichten werden vom Wettbewerb erzählt. Dass das nicht so sein muss, beweist jetzt Aldi Süd, das mit seiner regional ausgespielten Markenkampagne „Gutes für Ruth“ ohne viele Worte eine große Geschichte erzählt.

In der von der Werbeagentur Antoni 99 konzipierten Kampagne entdeckt die Rentnerin Ruth ihr „inneres Kind“ und fährt einfach auf ihrem Einkaufswagen durch die Filiale. In einem Traum, die an die Anfangsszene der Serie „Simpsons“ erinnert, fährt sie glücklich strahlend durch die Stadt, bis sie zuhause auf ihrem Lieblingssessel landet. In dem 40-Sekünder ist kein konkretes Produktversprechen dargestellt und gerade deswegen vermittelt die Geschichte so anschaulich die Leichtigkeit und Zufriedenheit, die mit einem Einkauf bei Aldi Süd verbunden werden kann.

Aldi Süd „Gutes für Ruth“ 2025

Aldi Süd will seine Markenpositionierung auch als Versprechen für die Lebensqualität der Menschen verstanden wissen. Die Menschen verlassen sich auf den Original Aldi-Preis. Deswegen geben wir jeden Tag alles, damit sich wirklich alle ein gutes Leben leisten können!

Angesichts der aktuellen Krisenstimmung in Gesellschaft und Wirtschaft ist das eine starke Botschaft und ein tolles Markenversprechen – finden wir von WSK Werbeagentur Stuttgart. Allerdings ist es durchaus pikant, dass dieser Markenauftritt nicht von Aldi Süd und Aldi Nord gestartet wird, sondern ausschließlich von nur einer der beiden Handelsunternehmen stammt. Denn die Aussage der Kampagne bezieht sich schließlich ausdrücklich auf die Gesamtmarke. Hier verliert die Marke an Kommunikationseffizienz.

Die neue Kampagne ist am 14. April gestartet und wird auf sämtlichen Kanälen ausgespielt: von Online Video über Addressable TV und Connected TV bis hin zu Kino, Social Media und Digital Out Of Home (DOOH). Wir von WSK Werbeagentur finden diese Werbekampagne super: Emotionen kommen hier zum Einsatz, das „innere Kind“ ist schon oft Thema diverser Buch Besteller gewesen.
 
 
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