Nicht nur aus Stuttgart kommen gute Spots. Der Wunsch nach Urlaub, guter Stimmung und heiteren Momenten findet sich in vielen der im Januar beliebtesten Werbeclips diverser Werbeagenturen auf Youtube wieder. Doch auch ein Spot mit ernsteren Tönen performte sehr gut und beschert einem eher traditionellen Unternehmen die Premiere im Ads Leaderboard.
Mit 20 Euro kommt man bei Aldi ziemlich weit und kann sich diverse leckere Produkte gönnen – so die simple aber effektive Botschaft einer Bumper Ad des Discounters, die in der Kategorie Superkurz den ersten Platz belegt. In einem vollelektrischen Ford Capri an schneebedeckten Berghängen entlangdüsen, während Skiprofis mit gewagten Manövern über das Autodach hinwegspringen – legendär. Der 6-Sekünder landet auf Platz zwei. Auf dem Bronzerang der Kategorie heißt es: „Entdecke, wie Air Up dich hy macht“. Das Wortspiel, mit dem das Start-up für seine Trinkflaschen samt integriertem Duft für Geschmack ohne Kalorien wirbt, ist im Spot Programm.
Nach Urlaub haben sich im dunklen Januar viele Menschen gesehnt, was sich auch in der Kategorie Kurz widerspiegelt: Ein humorvoller Familien-Urlaubsspot von Reiseanbieter Dertour führt hier das Feld an. Die Kampagne aus der Feder von Scholz & Friends besteht aus mehreren Spots und greift einen 80er-Jahre-Hit auf. Sein 80-jähriges Bestehen feiert Möbelhaus XXXLutz nicht nur mit Schauspieler Matthias Schweighöfer als Testimonial, sondern auch mit spektakulären Showeinlagen, was dem zugehörigen Spot den zweiten Platz einbringt. Ein Zusammenschnitt diverser Highlightszenen aus Filmen, Serien und Dokus, die sich allesamt bei Samsung TV Plus streamen lassen, verschafft dem Anbieter Platz drei.
Und nochmal Urlaub: Check24 punktet mit einer Challenge in tropischen Gefilden: Lässt sich die nächste Reise über das Vergleichsportal schneller buchen, als ein Cocktail an der Bar gemixt wird? Für die Kombination aus Happy-Hour-Stimmung und Humor gab’s in der Kategorie Lang die Krone. Etwas unerwartet kommt der Kandidat auf Rang zwei daher, denn der Edeka-Clip ist bereits mehr als ein Jahr alt und zelebriert ein klasssiches herbstliches Rezept. Doch der „Apfel im Schlafrock“ hat offenbar vielen Usern auch den Januar versüßt. Nicht nur Fernweh, sondern auch Einsamkeit setzt in der dunklen Jahreszeit vielen Menschen zu. Die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) greift dieses Gefühl der sozialen Isolation in einem plakativen Spot auf und scheint damit einen Nerv zu treffen. Sie schafft es als Neueinsteiger im Ranking auf Platz drei.
Das Youtube Ads Leaderboard zeigt jeden Monat die kreativsten Marken und ihre Werbevideos, in den Längen-Kategorien Superkurz-, Kurz- und Lang-Format. Das Anzeigen-Ranking wird durch einen Algorithmus bestimmt, der Views, organische Reichweite, Zuschauerbindung, Klicks und Sentiment (Likes vs. Dislikes) berücksichtigt.
Kategorie Superkurz (bis 6 Sekunden)
1. Aldi Nord
2. Ford Deutschland
3. Air Up
Kategorie Kurz (bis 30 Sekunden)
1. Dertour
2. XXXLutz Deutschland
3. Samsung Deutschland
Kategorie Lang (über 30 Sekunden)
1. Check24
2. Edeka
3. Kaufmännische Krankenkasse