Die wertvollsten deutschen Marken

Die wertvollsten deutschen Marken

Vertrauen, Qualität, Nachhaltigkeit – Deutsche Marken genießen auf der  Welt einen guten Ruf. Das spiegelt sich in ihrer Wertbeständigkeit wider, wie eine Studie zeigt.

Die wertvollsten deutschen Marken 2023

Tabelle mit 4 Spalten und 10 Zeilen. Derzeit werden die Zeilen 1 bis 10 .
Rang Marke in Mrd. US-Dollar Vgl. zu 2021
1 Deutsche Telekom
67,2
+43%
2 SAP
47,1
-15%
3 Mercedes-Benz
24,6
+10%
4 BMW
22,4
-3%
5 Siemens
21,1
+35%
6 DHL
19,2
-3%
7 Aldi
18,3
+17%
8 Bosch
12,7
+11%
9 Adidas
12,4
-35%
10 Lidl

„Made in Germany“ trotzt allen Krisen. Zumindest in der Wahrnehmung internationaler Verbraucher. Der Wert der 50 wertvollsten deutschen Marken wuchs in den vergangenen beiden Jahren um 5 Prozent auf 372 Milliarden Dollar. 

In die Beurteilung des Markenwerts fließen der finanzielle Erfolg der Marken und Unternehmen ein, deren Börsenwert, falls sie notiert sind, sowie der Wert der Marken für ihre Zielgruppen.

Angeführt von der Deutsche Telekom mit 67,2 Milliarden Dollar Markenwert und einem Zuwachs von 43 Prozent seit 2021. Die Telekom schafft es, ihren Markenkern zu erhalten und gleichzeitig in ihren Botschaften mit der Zeit zu gehen. Deutschland ist als Autoland bekannt. Der Wertzuwachs einzelner Marken zeugt auch von einem Vertrauensgewinn in der Zielgruppe der jeweiligen Marken. 

Rückschläge nur schwer verdaubar

Allerdings können negative Ereignisse das Ansehen einer Marke auch nachhaltig schädigen. Der Weg zurück nach oben kann steinig sein. So hat sich die Deutsche Bank (2,6 Milliarden Dollar) mit 11 Prozent Wertzuwachs seit 2021 zwar wieder auf Rang 27 vorgekämpft, sie hat aber in der Vergangenheit auch stark Federn lassen müssen und steht sicher nicht so stark da, wie einst. Einige Unternehmen wie der VW-Konzern sind mit mehreren Marken vertreten. Volkswagen (7,2 Milliarden Dollar) und Porsche (6,8 Milliarden Dollar) liegen mit den Plätzen 13 und 15 dicht beieinander. Dabei kannibalisieren sie sich nicht gegenseitig. Innerhalb eines Un­ternehmens müssen Marken ihre Al­leinstellungsmerkmale herausarbeiten. Zwar könne ein Unternehmen kostensparende Gemeinsamkeiten schaffen, diese dürfen aber für den Kunden nicht sichtbar sein. Als erfreuliche Entwicklung sticht die Nachhaltigkeit heraus. Deutsche Marken haben gegenüber Marken anderer Länder einen erheblichen Vorsprung. Schon in den Achtzigerjahren habe hier der Gedanke der ökologischen Nachhaltigkeit Einzug gehalten. Marken hatten so lange Zeit, ihren Ruf zu etablieren. Aber der Rest der Welt hole auf. Dass Verbraucher auf Nachhaltigkeit achten, ist längst nicht mehr nur ein deutsches Phänomen.

Weiterführende Links:

https://www.markenartikel-magazin.de/_rubric/detail.php?rubric=marke-marketing&nr=63394#:~:text=Bei%20den%20stärksten%20deutschen%20Marken,die%20Markenartikler%20Radeberger%20und%20Dr.