Wir, als Stuttgarter Werbeagentur, fragen uns, ist denn Nachhaltigkeit überhaupt noch ein Thema bei all den Krisen und Kriegen?
Ja, absolut! Nachhaltigkeit ist ein wachsender Trend in vielen Bereichen, einschließlich Wirtschaft, Konsumverhalten und Technologie. Immer mehr Unternehmen und Verbraucher erkennen die Bedeutung von nachhaltigen Praktiken für die Umwelt und die Gesellschaft. Dies führt zu einer verstärkten Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten, erneuerbarer Energie, Recyclinginitiativen und ethisch hergestellten Waren. Diese Entwicklung treibt Innovationen voran und fördert Veränderungen in Unternehmen und Regierungen weltweit. Es ist ermutigend zu sehen, wie die Nachhaltigkeitsbewegung an Dynamik gewinnt und immer mehr Menschen sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen einsetzen.
Nachhaltiger Konsum steigt!
Der Nachhaltigkeitsindex zeigt nach einem Einbruch im Herbst einen Aufwärtstrend. Mit 101,6 Punkten verbessert sich der Index um 7,4 Punkte gegenüber Januar 2024. Nachhaltige Kaufentscheidungen in verschiedenen Kategorien:
Nachhaltigkeit ist ein Wert, der im letzten Jahr aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten schwach war. Die Bevölkerung musste Kompromisse zugunsten preisgünstigerer Angebote eingehen. Nun deuten gibt es eine wirtschaftliche Entspannung und die Konsumenten sind bereit, nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen. Die Produktpräsenz von Bio-Produkten im Regal wächst mit 5 Prozent stärker als der Non-Bio-Bereich.
Technische Konsumgüter wie energieeffiziente Waschmaschinen: Im ersten Quartal stieg der Anteil von Geräten mit Energie-Effizienzklasse A laut GfK Handelspaneldaten auf 69 Prozent. Der Index für nachhaltige größere Anschaffungen steigt im April von 96,3 auf 107 Punkte. Der Anteil derjenigen, die im letzten Monat nachhaltig gekauft haben, bleibt mit 68 Prozent stabil.
Wann ist ein Produkt umweltfreundlich? Das wissen die meisten nicht. Abhilfe können hier beispielsweise Produktlabels schaffen. Im Bereich technische Konsumgüter ist das EU-Energieeffizienzlabel das bekannteste und für die Kaufentscheidung wichtigste Siegel gefolgt vom CE-Prüfzeichen. Die meisten Produktsiegel finden Konsumenten bei Lebensmitteln. In dieser Kategorie messen sie den Kennzeichnungen auch eine große Bedeutung bei. Von insgesamt 25 in der Studie abgefragten Labeln schneidet Ökotest mit einer Bekanntheit von 97 Prozent am besten ab und liegt auch beim Faktor Relevanz mit 71 Prozent vorn. Tierwohl-Siegel stehen bei den Konsumenten ebenfalls hoch im Kurs. Hier kann sich mit Haltungsform ein noch junges Siegel hervortun, das bereits 86 Prozent der Konsumenten in Deutschland kennen. Mit 97 Prozent ist Deutsches Bio-Siegel das bekannteste Bio-Siegel. Fairtrade und der Blaue Engel sind bei Bekleidung die beiden Label, die für die Kaufentscheidung am wichtigsten sind. Generell kennen Konsumenten weniger Label im Bereich Fashion als beispielsweise bei Lebensmitteln. Damit sind Siegel für Bekleidung auch weniger relevant – eine Ausnahme bilden jüngere Shopper. Auch bei Produkten zur Körperpflege sowie Wasch- und Reinigungsmitteln spielen Siegel eine weniger wichtige Rolle als bei Lebensmitteln.