In Stuttgart gibt es Werbeagenturen wie Sand am Meer. Manche nennen sich Designagenturen, Markenagenturen, Kommunikationsagenturen, Kreativ-Agenturen, 360 Grad Agenturen, Online Agenturen, Marketing-agenturen, PR-Agenturen etc.
Doch was ist eine echte Markenführung in Kombination aus Strategie, Analyse und kreativer Ausarbeitung bzw. Konzept ?
Echte Markenführung ist konsequent gelebte Strategie: Am Anfang steht eine solide Analyse, aus der sich Chancen ergeben, wie eine Marke noch stärker zum Unternehmenserfolg beitragen kann. Diese Chancen gilt es zu bewerten – am besten anhand von Szenarien und individuell entwickelten Kriterien. Wenn anschließend die Strategie konkret formuliert ist, beginnt der ebenso wichtige Part der Umsetzung, ohne den die beste Strategie nichts taugt. Erst durch eine konsequente Implementierung kommen die PS der Strategie auf die Straße.
Markenführung bedeutet neben den vorzunehmenden Weichenstellungen deshalb immer auch die konkrete Umsetzung im Tagesgeschäft und die Kontrolle, ob die gesteckten Ziele auch erreicht werden. In den einzelnen Phasen des Markenführungs-Prozesses arbeiten wir mit praxiserprobten Tools, die von Experten aus der Erfahrung unzähliger Projekte heraus entwickelt wurden.
Was bedeutet strategische Markenführung?
Strategische Markenführung (engl. Strategic Brand Management) ist der systematische Auf- und Ausbau einer Marke. Dabei ist erfolgreiche Markenführung kein kurzfristiges Projekt, sondern eine langfristig ausgerichtete Strategie, bei welcher die Marke des Unternehmens nach und nach weiterentwickelt und gestärkt wird. Zum Management-Prozess der strategischen Markenführung gehört somit zum einen das Finden und Sichern der eigenen Position auf dem Markt und zum anderen die Begleitung dieser Markenposition vom IST-Zustand in den gewünschten SOLL-Zustand. Die sogenannten vier W’s, nämlich Werterzeugung, Wahrnehmung, Wertschätzung und Wertschöpfung, spielen eine entscheidende Rolle im Prozess der strategischen Markenführung.
Warum ist strategische Markenführung so wichtig?
In unserem Alltag begegnen wir Tag für Tag unzähligen Marken von verschiedensten Produkten und Dienstleistungen. Die meisten davon nehmen wir gar nicht aktiv wahr und nur an wenige können wir uns später überhaupt erinnern. Warum ist das so?
Marken bleiben uns in der Regel nur im Gedächtnis, wenn wir wiederholt mit ihnen in Berührung kommen und/ oder diese einen starken Wiedererkennungswert haben. Der Wiedererkennungswert einer Marke kann zum einen im Design, also zum Beispiel in der Farbwahl, der Darstellung des Logos oder in der visuellen Verpackungsgestaltung liegen. Aber auch bestimmte Slogans, Töne, Qualitätsversprechen oder emotionale Botschaften sorgen dafür, dass Konsumenten sich an Marken erinnern und diese sofort erkennen. Bekannte Alleinstellungsmerkmale sind zum Beispiel die unverwechselbare lila Kuh von Milka, der berühmte Schriftzug von Coca-Cola oder der kurze Slogan „Ich liebe es“ von Mc Donald’s.
Besonders Unternehmen mit einer dezentralen Unternehmensstruktur stehen im Marketing vor der Aufgabe, eine Einheitlichkeit ihrer Marke über ihr gesamtes Partner-Netzwerk hinweg zu erreichen. Strategische Markenführung spielt für diese Art von Unternehmen daher eine besonders große Rolle. Beispielsweise muss ein Automobilhersteller es schaffen, dass in allen Autohäusern einheitliche Marketingmaterialien vorliegen, um den Wiedererkennungswert der Marke zu gewährleisten. Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit, in der Konsumenten ständig von digitalen Innovationen überrollt werden, ist es eine echte Herausforderung, eine Marke mit hohem Wiedererkennungswert zu schaffen, die nicht leicht von anderen neuen Marken ersetzt werden kann. Strategische Markenführung ist demnach wichtig, um eine Marke langfristig auf- und auszubauen. Wie sich eine Marke auf dem Markt positioniert und entwickelt ist entscheidend für den ganzheitlichen Unternehmenserfolg. So schaffen starke Marken es, den Wert des gesamten Unternehmens zu erhöhen und die Umsatzzahlen zu steigern.