Mutti ist nach eigenen Angaben in Deutschland mengenmäßig führend auf dem Markt für Tomatenprodukte und steht wertmäßig an zweiter Stelle. 2024 konnte Mutti ein zweistelliges Wachstum verzeichnen, mit einem Volumenanstieg um 10 Prozent, während der gesamte Tomatenmarkt nur um 2 Prozent wuchs. Die gestützte Markenbekanntheit von Mutti liegt bei 76 Prozent. Klotz: „Die neue Kampagne wird das Profil von Mutti noch weiter schärfen und unser Engagement für höchste Qualität unterstreichen.“
Um auch im Sortiment neue Wachstumsfelder zu schaffen, ist Mutti jetzt auch in die Kategorie Pasta-Saucen eingestiegen. So will Mutti mittelfristig seine Rolle als Mengenführer festigen und gleichzeitig auf dem deutschen Markt zum Wertführer in allen tomatenbezogenen Kategorien aufsteigen.
Die europäische Kampagne startet zunächst in Deutschland und umfasst TV-, Digital- und Social Media-Maßnahmen (Planung: Essence Mediacom). Im zweiten Schritt wird die Kampagne auf Großbritannien, Polen, die Schweiz und die Niederlande ausgeweitet. Der Mediaetat umfasst laut Unternehmen einen hohen einstelligen Millionenbetrag.