Marketing: Gen Z verzichtet auf Alkohol
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Marketing: Gen Z verzichtet auf Alkohol

Mehrere Studien zeigen, dass mehr als ein Drittel der Generation Z überhaupt keinen Alkohol trinkt und viele andere ihren Alkoholkonsum bewusst einschränken. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass 61 % der Generation Z in diesem Jahr weniger Alkohol trinken wollen.

 

Insbesondere Generation Z verliert Interesse an Alkoholkonsum

Nur 24% der Befragten der Generation Z (Alter zwischen 18 u. 28 Jahre) gab im Rahmen der Befragung an, regelmäßig Bier zu trinken. Bei den sogenannten Millennials, die zwischen 1980 und 1994 geboren wurden, gehört für rund 33% Bierkonsum zum Alltag. Ähnliche Generationenunterschiede zeigen sich beim Genuss von Wein: 18% der befragten Angehörigen der Gen Z konsumieren diese Alkoholvariante. Dem gegenüber stehen fast ein Drittel der zwischen 1959 und 1964 (sog. Baby Boomer) geborenen Umfrageteilnehmer:innen, die regelmäßig Wein trinken. Spirituosen und Schaumwein sind hingegen generationenübergreifend ungefähr gleich beliebt.
 
Alkoholkonsum in Deutschland

Pro-Kopf-Verbrauch von alkoholischen Getränken nach Art in Deutschland bis 2021: Unter den bekanntesten alkoholischen Getränkesegmenten weist das Bier mit rund 91,6 Litern den höchsten Pro-Kopf-Konsum in Deutschland auf. Insgesamt summiert sich der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von alkoholischen Getränken im Jahr 2021 auf rund 120,7 Liter.

Straftaten, Störungen, Todesfälle: Risikofaktor Alkohol

Trotz der gesellschaftlichen Akzeptanz hat der Konsum alkoholischer Getränke auch einige Schattenseiten. Laut der Deutschen Hauptsstelle für Suchtfragen zeigten rund 3 Millionen Deutsche im Jahr 2018 eine alkoholbezogene Störung, 2019 wurden etwa 200.000 Straftaten unter Alkoholeinfluss begangen. Zudem belasten die Folgen aus übermäßigem Alkoholkonsum auch die medizinische Infrastruktur und den Bundeshaushalt: Schätzungen aus dem Jahr 2020 zufolge verursachen Todesfälle und Krankheiten wie alkoholische Fettlerber und Leberzirrhose im Zusammenhang mit Alkohol Kosten in Höhe von rund 57 Milliarden Euro. Nicht zuletzt wird Alkohol auch für die Entstehung von Krebs mitverantwortlich gemacht. Auch wenn die genaue Beteiligung von Alkohol bei der Krebsentstehung noch nicht vollständig geklärt ist, gehen 2021 schätzungsweise 22.000 Krebsneuerkrankungen in Deutschland auf das Konto des Alkoholkonsum (1). So steigert Alkoholkonsum beispielsweise das Krebsrisiko für Darmkrebs, Brustkrebs, Leberkrebs und weitere Krebsarten.