Marketing Trends aus der Süddeutschen Metropole Stuttgart:
1. Wertorientiertes Marketing
orientiert sich an den gesellschaftlichen Werten der KonsumentInnen. Statistiken zeigen immer wieder, dass sich KonsumentInnen, insbesondere die Generation Z und Millennials, zunehmend zu Marken hingezogen fühlen, die nicht nur Qualitätsprodukte anbieten, sondern auch Werte wie Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Verantwortung repräsentieren. Beispiele aus dem vergangenen Jahr zeigen, wie wichtig es für Marken ist, ihrer Sorgfaltspflicht nachzugehen − aus Reputationsgründen und aufgrund finanzieller Konsequenzen.
2. Social-Media-Kundenservice und X
X, ehemals Twitter, war lange Zeit die bevorzugte Plattform für den Social Media-Kundensupport, doch einige große Unternehmen gehen inzwischen neue Wege. In den vergangenen zwei Jahren haben Playstation, Netflix, Apple und Air France ihren Kundensupport auf X eingestellt. Die Diversifizierung der Social Support-Kanäle verlangt zudem nach neuen Kompetenzen, beispielsweise die großflächige Bearbeitung von Kunden-DMs und anderen persönlichen Nachrichten.
3. Interne Kommunikation
Angesichts dieser neuen Situation ist interne Kommunikation wichtig geworden. Von Webinaren und Newslettern bis hin zu Betriebsversammlungen und Umfragen hat die interne Kommunikation enorme Auswirkungen auf die organisatorische Ausrichtung.
4. Social Commerce
Social Commerce stellt einen bedeutenden Wandel in der Art und Weise dar, wie KonsumentInnen Produkte entdecken, sich mit ihnen beschäftigen und sie kaufen. Im Jahr 2022 haben 84 % der KonsumentInnen in China über die sozialen Medien eingekauft. Zum Vergleich: In den USA Staaten waren es 36 % der Social Media-NutzerInnen.
5. Gebrandete Podcasts
Marken-Podcasts werden im Jahr 2024 Ihre Feeds übernehmen, also ist es an der Zeit, die Audio-Seite der Brand Identity voran zu bringen. Die Nutzer hören jeden Tag circa 50 Minuten Podcasts. Diese Zeit bietet den KonsumentInnen reichlich Gelegenheit, eure Marke beim Sport, bei der Hausarbeit etc. zu entdecken. Marken machen sich die Vorteile von Podcasts bereits zunutze, sowohl mit Moderatoren- als auch mit Programmwerbung. Wie das Influencer Marketing zeichnet sich auch die Podcast-Werbung durch eine hohe Resonanz beim Publikum aus.
6. Brand Communities
Die sozialen Medien bieten Marken eine wirkungsvolle Möglichkeit, ihr Publikum direkt und ohne die kostspieligen traditionellen Medien zu erreichen. In den letzten Jahren haben wir erlebt, wie Social Media-Unternehmen mit staatlichen Behörden in Konflikt geraten oder von neuen Eigentümern mit großen Ideen aufgekauft werden – und plötzlich passt die Plattform nicht mehr zu eurer Marke. Weil dieses Thema im Jahr 2023 ins Rampenlicht rückte, dürften viele Marketing-Verantwortliche einen alternativen Ansatz in Betracht ziehen: den Aufbau einer Community rund um den Content und die Ressourcen auf ihrer eigenen Website. Beispiele von Brand Communities sind Asana, Lego Ideas, Nike Run Club, SAP Community, Airbnb Host Community.
7. Microblogging
Ende Oktober 2022 war die Übernahme von Twitter durch Elon Musk vollzogen. Seitdem gab es neue Marktteilnehmer im Microbloggingbereich, den Twitter so lange dominiert hat. Meta lancierte Threads, Jack Dorsey startete Bluesky, Substack führte Notes ein. In welche der aufstrebenden Microblogging-Plattformen soll man seine Ressourcen stecken?
8. KI
Simplen Content und Texte erstellen, inspirieren lassen, Marktdaten analysieren, Bilder generieren. Jeder Marketingabteilung, die in diesem Jahr KI einsetzen möchte, wird angeraten, ein Skillz Audit durchzuführen, um festzustellen, welche Kernkompetenzen in ihren Teams derzeit benötigt werden. Danach können die Führungskräfte die Programme und Tools, die ihre MitarbeiterInnen von KI-EinsteigerInnen zu ExpertInnen werden lassen, geschickter einsetzen.