Haltung ist keine ökonomische Komponente: Politische Positionierung von Marken
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Eine mindestens ebenso wichtige Bedeutung spielen die Vermarktung, die Markenkommunikation, ja die gesamte Außenwirkung Ihres Unternehmens - und genau hier kommen die Werbeagenturen ins Spiel. Ob Sie nur eine einzelne Marken-Kampagne starten wollen oder ein Corporate Design entwickeln möchten, sind Sie damit bei Werbeagenturen an der richtigen Adresse. Vorausgesetzt Sie wenden sich an die Agentur, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Auf Sortlist können wir Ihnen bei der schweren Suche nach dem passenden Deckel behilflich sein. Was macht eine Werbeagentur? Welche Dienstleistungen bietet eine Werbeagentur an? Wieso Stuttgart als Standort für Top Agenturen? Werbeagentur Stuttgart finden mit Sortlist Welche Dienstleistungen bietet eine Werbeagentur an? Wie bereits angeschnitten, gibt es Werbeagenturen, die sich auf bestimmte Bereiche fokussieren wie beispielsweise Beratungsagenturen. Diese könnten vor allem dann interessant für Sie sein, wenn in Ihrem Unternehmen eine eigene Marketingabteilung vorhanden ist, die allerdings neue Ideen, Anstöße oder Ratschläge von einem Expertenteam gebrauchen könnte. Ein unvoreingenommener Blick von außen auf die Arbeit kann manchmal Wunder bewirken. Unter den Beratungsbereich fallen auch nachforschende Dienstleistungen z.B. zu Marktanalysen oder Werbeforschung. Einen weiteren Schwerpunkt in der Arbeit von Full Service Werbeagenturen stellt die Vermittlung dar, bei der die Werbeagentur als dritte Partei zwischen Kunde und Werbefläche agiert. Sie ist also für den Einkauf und die Abwicklung von Media zuständig. Umfangreichere Dienstleistungen bieten Full-Service-Agenturen oder eine Corporate Design-Agentur an. Hier sind die Arbeitsaufgaben sehr tiefgreifend. Zusammenfassend lassen sich die folgenden Dienstleistungen nennen, die Sie bei Full Service Werbeagenturen beanspruchen können: Beratung (Markt-, Media- und Marketingforschung) Vermittlung (Media Buying und Abwicklung) Erarbeitung einer Corporate Identity Erstellung eines Konzepts für die Unternehmenswebseite Erstellen einer vollständigen Marketingkampagne (für B2B Marken oder im B2C Bereich) Wieso Stuttgart als Standort für Top Agenturen? Sie müssen für Ihr Projekt nicht in die Hände einer Werbeagentur in London oder New York geben, um ein erfolgversprechendes Ergebnis erwarten zu können. Auch Stuttgart ist Standort für viele erstklassige Werbeagenturen. Weiter ist die Stadt am Neckar Heimat namenhafter Unternehmen wie Mercedes, Porsche und Bosch. Auch große Medienhäuser wie der Klett-Cotta-Verlag und der SWR sitzen hier. In Stuttgart finden Sie sowohl Full-Service-Agenturen als auch solche, die sich auf einzelne Bereiche spezialisiert haben. Auf Sortlist werden Sie garantiert eine Top Agentur in Stuttgart finden, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Was macht eine Werbeagentur? Bei einer Werbeagentur handelt es sich um ein Dienstleistungsunternehmen, das sich auf Marketing und Kommunikation spezialisiert. Die Branche hat mit der Digitalisierung einen enormen Wandel vollzogen. Die klassischen Werbeagenturen haben sich in erster Linie mit Printmedien wie Flyern, Prospekten und Plakatwerbung beschäftigt, doch hat die zunehmende Digitalisierung dafür gesorgt, dass sich dieses Aufgabenfeld deutlich ausgebaut hat. Heute wird auch von digitalen Werbeagenturen gesprochen, die sich mit Online-Marketing, Webdesign und mehr befassten. Als Kunde können Sie wählen, ob Sie bei kleinen Projekten unterstützt werden möchten oder bei einem vollumfänglichen Marketingprozess begleitet werden wollen. Die Aufgaben des Expertenteams gehen dabei von der Ideenfindung über beratende Tätigkeiten bis hin zur Umsetzung. Bei solchen Anbietern, die das gesamte Leistungsspektrum anbieten, spricht man auch von sogenannten Full-Service-Agenturen. Daneben gibt es Agenturen, die ihren Fokus auf einzelne Bereiche legen, wie zum Beispiel die bloße Beratung oder die Programmierung der Webseite. Werbeagentur in Stuttgart finden mit Sortlist Wenn Sie schon einmal versucht haben, online nach einer Werbeagentur in Stuttgart zu suchen, werden Sie vermutlich festgestellt haben, dass es nicht an Angeboten mangelt. Jetzt geht es also darum, die Agentur herauszufiltern, die Ihre Anforderungen Ihren Wünschen entsprechend erfüllen kann. Beim Vergleich sollten Sie unter anderem die folgenden Punkte beachten: Angebotene Dienstleistungen: Als Allererstes sollten Sie natürlich überprüfen, ob die Agentur die Dienstleistung anbietet, die für Ihr Projekt erforderlich ist. Schwerpunkte bei Werbeagenturen können auf dem E-Commerce liegen, auf der Webseitengestaltung oder auf der Erarbeitung einer digitalen Strategie. Größe des Teams: Je nachdem, wie umfangreich Ihr Projekt ist, sollte die Agentur eine Mindestgröße haben. Bei vollumfänglichen Marketingstrategien sind schließlich verschiedene Professionen von Nöten, weshalb mindestens fünf Mitarbeiter in der Agentur beschäftigt werden sollten. Bei kleineren Projekten können auch 1- oder 2-Mann-Betriebe die richtige Wahl sein. Referenzen: Um sich ein umfassendes Bild von der Agentur und den Serviceleistungen zu machen, ist es hilfreich, sich die Bewertungen ehemaliger Kunden durchzulesen. Budget: Bei Sortlist zeigen Ihnen die meisten Agenturen an, mit welchem Budget Sie für ein Projekt rechnen müssen. Auf diese Weise können Sie bereits eine engere Auswahl treffen, die mit Ihrem verfügbaren Werbebudget übereinstimmt. Sie müssen nicht alle Agenturen manuell miteinander vergleichen, um die Passende für sich zu finden. Verwenden Sie einfach unseren Agentur-Matching-Service, bei dem Sie die relevanten Informationen angeben. Anschließend werden Ihnen nur die Ergebnisse präsentiert, die Ihren Angaben entsprechen. Erstellen einer Marketingkampagne Damit Sie sich eine Kooperation mit einer Werbeagentur in Stuttgart besser vorstellen können, möchten wir am Beispiel einer Marketingkampagne etwas weiter ins Detail gehen. Nehmen wir an, dass Sie sich an eine Full-Service-Werbeagentur in Stuttgart wenden, mit dem Ziel, ein neues Produkt durch eine erfolgreiche Werbekampagne einzuführen. Damit die Marketingkampagne von Anfang bis Ende professionell betreut werden kann, besteht eine Agentur, die solche Dienstleistungen anbietet, in der Regel aus einem multiprofessionellen Team. Unter den Mitarbeitern befinden sich meist Designer, Programmierer, Webentwickler, Texter und gegebenenfalls weitere Spezialisten. Im ersten Schritt wird dann gemeinsam die Marketingstrategie festgelegt. Es wird eine Leitidee gefasst, Rahmenbedingungen geklärt, Zielgruppen definiert, Markenguidelines formuliert und die entsprechenden Aufgaben den zuständigen Experten im Team zugewiesen. Anschließend findet die Planung des Markenauftritts statt. Das Produkt sowie die Verpackung und ein Logo werden designt. Die Vorgaben dafür werden in einem Design-Handbuch verschriftlicht, damit jeder darauf zurückgreifen kann. Der dritte Schritt beinhaltet die Marketingkampagne selbst. Von Printmedien bis hin zu Social Media Ads sind die Möglichkeiten hier sehr vielfältig. Mit der Umsetzung der Werbekampagne ist die Arbeit der Werbeagentur noch nicht zu Ende. Auch die Analyse und Optimierung der Werbung ist Teil der Dienstleistungen. 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Haltung ist keine ökonomische Komponente: Politische Positionierung von Marken

Haltung ist aktuell eines der großen Buzzwords im Marketing.

Angesichts der aktuellen Demonstrationen für Toleranz und gegen Rechtsextremismus beziehen auch immer mehr Unternehmen Stellung und positionieren sich für eine gerechtere, tolerantere und umweltsensiblere Welt. Doch ist das wirklich ihre Aufgabe?

Was ist die Aufgabe eines Unternehmens? Vor ein paar Jahren wäre die Antwort simpel gewesen… Aber heute stellt sich die Frage viel komplexer und vielschichtiger als in der damaligen Welt. Warum ist das so ? Die einfachste und beste Antwort ist: Weil die Menschen verunsichert sind. Natürlich durch multiple Krisen, die in den letzten Jahren in den Fokus gerückt sind.  Und was wollen Menschen in Zeiten der Unruhe und Unsicherheit und Angst ? Richtig: Sie wollen Ruhe, eine klare Positionierung ihrer Lieblingsmarke und sich sicher sein, dass das von ihnen präferierte Unternehmen nachhaltig und verantwortungsbewusst handelt. Deswegen stellen sich für alle Marketing Verantwortlichen ganz andere Fragen als noch vor ein paar Jahren. Wir kann ich als Marke den Konsumenten ehrlich begegnen, wie kann ich mich als Marke klar positionieren ? Wei erschaffe ich einen neuen Purpose ? Wie trage ich dazu bei, dass die Welt ein bisschen besser wird ?

Warum Haltung im Marketing an Bedeutung gewinnt: Marken mit Haltung sind starke Marken

Haltung boomt!

Viele Unternehmen setzen sich vermehrt mit dem Thema Haltung auseinander. Haltung zeigen, Farbe bekennen ist „in“. Die Medien sind voll von Beiträgen zur Haltung. Gerade im Marketing werden „Haltungskampagnen“ gefordert. Out ist, wer keine hat. Resultat sind Kampagnen, wo Unternehmen zeigen, wie sie sich sozial engagieren, ökologisch engagieren, für oder gegen etwas sind. Diese Unternehmen werden von der Community gefeiert wie Helden. #Stop Hate for Profit ist eine dieser typischen Aktionen, wo Unternehmen ihre Haltung offenbaren, um zumindest kurzfristig Facebook zu boykottieren, um dann in Scharen wieder zurückzukehren und mehr zu buchen. Mehr dazu in meinem Beitrag auf LinkedIn.

Teilweise wird auch sehr viel in einen Topf geworfen: Dann sind Purpose und Haltung eins, CSR und Haltung werden untrennbar miteinander verknüpft, die anderen Unternehmen haben dann also keine „Haltung“.

Irgendwie mutet das komisch an. Haltung scheint heute für alles herzuhalten und ist dann nichts richtig.

Was ist Haltung wirklich

Haltung ist die innere (Grund-)Einstellung, die das Denken und Handeln eines Menschen prägt. Ich verstehe entsprechend unter Haltung die innere Grundeinstellung eines Unternehmens, die das Denken und Handeln im Unternehmen prägt. Konstituierend für diese Haltung sind für mich der Purpose des Unternehmens, also die idealistische Motivation, warum es das Unternehmen gibt, und die Unternehmensgrundsätze, die verdeutlichen, wofür das Unternehmen einsteht. Der Purpose ist der Existenzgrund des Unternehmens. Er ist somit der richtungweisende Stern am Horizont, an dem sich Manager und Mitarbeiter in ihrem Handeln orientieren sollen. Dies alleine reicht allerdings als Klebstoff des Unternehmens und den Zusammenhalt von Managern und Mitarbeitern nicht aus.

Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen wäre ein Segelschiff, mit dem Sie und Ihre Crew auf den Meeren der Welt unterwegs sind. In diesem Falle würde der Polarstern Ihnen und der Crew zur Orientierung dienen, auch bei rauer See und schlechtem Wetter. Diese Funktion erfüllt der Purpose. Allerdings würden dadurch noch nicht die Kommunikation und die soziale Interaktion geregelt.

Dabei geht es um die Art und Weise, wie die Crewmitglieder auf dem Schiff miteinander umgehen. Es sind somit erwünschte Verhaltensweisen und Aspekte, die für alle Crewmitglieder wichtig sind. So wie auf dem Schiff die alleinige Orientierung am Polarstern nicht ausreicht, so reicht auch der Purpose im Unternehmen nicht aus, um erwünschtes Verhalten untereinander und mit anderen zu regeln. Dazu bedarf es spezifischer Unternehmensgrundsätze und -werte sowie eines verbindlichen Wertekanons, der für alle Mitarbeiter im Unternehmen Gültigkeit hat.

Jeder Purpose bedingt andere Verhaltensweisen im Unternehmen. Somit beeinflusst der Unternehmenszweck auch den Wertekanon, der notwendig ist, um den Purpose zum Leben zu erwecken.

3M als Vorbild

Ein Beispiel dazu: Der ursprüngliche Purpose von 3M lautete »To solve unsolved problems innovatively«. Innovation prägt somit die Kultur von 3M. Entsprechend sollte die Kultur dazu anregen, anders zu denken und folglich auch anders zu handeln, um voran zu kommen. Zwar wurden inzwischen Mission und Werte bei 3M weiterentwickelt, sie ranken aber immer noch um die ursprünglichen Aussagen.

Bemerkenswert ist dabei, dass die sogenannten McKnight-Prinzipien auch heute noch hochgehalten werden. William McKnight wurde 1929 Präsident und 1949 Vorstandsvorsitzender der 3M Company. Seine Leitsätze prägen nach wie vor die Werte und die Kultur von 3M. Dazu gehören auch seine Prinzipien zu Eigeninitiative und Eigenständigkeit, die er 1948 in folgende Worte fasste: „Mit wachsendem Umsatz wird es immer wichtiger, Verantwortung zu delegieren und Mitarbeiter zu Eigeninitiative zu ermutigen. Natürlich passieren dabei auch Fehler. Aber wenn eine Person im Kern Recht hat, werden diese langfristig weniger einschneidend sein als Fehler, die einem Management unterlaufen, wenn es mit strengen Vorschriften führt und alles bis ins Detail reglementiert.“

Haltung bedingt, dass ein Unternehmen Werte, also Unternehmensgrundsätze, hat: 3 – 5, knackig formuliert, einfach auf den Punkt. Dann entsteht beim Leben der Werte und konsequenter Orientierung am Purpose Haltung. Und die sollte man spüren: überall, wo man mit dem Unternehmen in Kontakt tritt. Dann bräuchte es vielleicht auch keine künstlich geschaffenen Haltungskampagnen.