Zahl der Social-Media-Nutzer steigt auf über 5 Milliarden weltweit
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Zahl der Social-Media-Nutzer steigt auf über 5 Milliarden weltweit

Die Sozialen Medien setzen ihren Siegeszug aller Kritik zum Trotz weiter fort.

Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der weltweiten Social-Media-Nutzer auf einen neuen Rekordwert. Das geht aus dem Trendreport Digital 2024 von We Are Social und Meltwater hervor. Bei den beliebtesten Plattformen gibt es einen neuen Spitzenreiter. 

 

Wie viele Menschen nutzen Social Media in Deutschland?

Im Januar 2023 nutzten 70,90 Millionen Menschen in Deutschland Social Media. Im Vergleich zu den Vorjahren nimmt die Nutzung sozialer Medien weltweit und auch in Deutschland weiter zu.

 

Allgemeiner ausgedrückt heißt das, dass mittlerweile 91,4% der Internetnutzer in Deutschland (unabhängig vom Alter), im Januar 2023 mindestens auf einer Social-Media-Plattform aktiv waren. Die durchschnittliche Gesamtnutzungszeit betrug dabei täglich eine Stunde und 41 Minuten.

 
Infografik: Social Media Nutzung in Deutschland

Im Folgenden wollen wir schauen, wie sich die Social-Media-Nutzung auf die verschiedenen Plattformen aufschlüsselt. Diese Social Media Statistiken sind für dich relevant, um wirklich zu verstehen, worauf du deine Social-Media-Strategien auf der Grundlage deiner Zielgruppe konzentrieren solltest.

 

Nutzungsgründe für Social Media in Deutschland

Infografik: Gründe für Social Media Nutzung in Deutschland

Aus welchen Gründen nutzen Menschen in Deutschland soziale Medien?

 
  1. 45,7% wollen mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben
  2. 37,9% lesen Nachrichtenberichte
  3. 26,2% füllen Freizeit
  4. 24,5% suchen nach Content, wie beispielsweise Videos
  5. 24,5% suchen Inspiration für Dinge, die sie machen und kaufen könnten
  6. 19,1% suchen nach Produkten, die sie kaufen können

Wie man an dem Hauptgrund für die Nutzung sozialer Medien erkennen kann, steht das „Social“ für die Menschen in Deutschland im Vordergrund. Aber auch ökonomische Interessen sind in den Social Networks vertreten, wie die Anzahl an Usern, die nach Shopping-Ideen und -Möglichkeiten sucht, zeigt. Marketer können hier also eine durchaus kaufwillige Zielgruppe antreffen.