Die eigenen Beobachtungen machen deutlich, dass wir uns immer häufiger nicht mehr merken, wie die Mar- ke heißt, sondern primär, wo wir das Produkt gekauft haben. 15 der 30 untersuchten Produkte wurden vom Autor schon mehrfach gekauft, wobei in acht Fällen die Marke keine Rolle spielte und auch nicht erinnert wurde. Es wurde einfach in der Kaufhistorie gesucht und dann die Ware ein zweites Mal bestellt. Im Er- gebnis werden somit Produktbewertungen und die Kaufhistorie vermehrt zum Markenersatz.
Wohin geht die Reise?
Damit wird deutlich, dass die Weltherrschaft weniger Marken, insbesondere der Marken Google, Amazon, Facebook, Apple und Microsoft durchaus re- alistisch erscheint. Werden alle anderen Marken also wirklich irrelevant? Die Zukunft wird zeigen, ob wir weiterhin nach Varta suchen oder allgemeiner nach 1,5-Volt-Batterien, ob wir unsere Sprachassistenten nach Edding fragen oder einfach nur nach Filzstiften und ob wir eine Bosch-Bohrmaschine recherchieren oder allgemein nur nach Kaufempfehlungen für ein robustes Bohrgerät.